...ist für viele nahezu selbstverständlich. Jeder macht es irgendwann zum ersten Mal, im Sexualkundeunterricht, bei sich selbst oder beim Partner. Es kann allerdings schwieriger sein, als du denkst, gerade wenn du es noch nie zuvor getan hast. Um euch beide vor einer ungewollten Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen, ist es natürlich am besten, wenn ihr das Kondomüberziehen vorher schon einmal geübt hat.Durex Kondome wurden so entwickelt, dass sie besonders leicht überzuziehen sind.

Im Folgenden haben wir dir die Grundlagen aufgelistet, wie man ein Kondom richtig überzieht:

Die fünf Schritte

  1. Öffne die Verpackung vorsichtig an einer Seite, damit du das Kondom nicht beschädigst.

  2. Überprüfe, ob das Kondom richtig ausgerichtet ist, bevor du es aufsetzt. Das Reservoir sollte nach oben zeigen.

  3. Drücke mit den Fingern die Luft aus dem Reservoir, bevor du es auf den Penis setzt. Achte dabei darauf, dass deine Fingernägel mit dem Kondom nicht in Berührung kommen, damit sie das Kondom nicht beschädigen.

  4. Rolle dann das Kondom vollständig bis zum Penisansatz hinunter.

  5. Wenn du fertig bist, halte beim Abziehen das Kondom am unteren Ende fest. So kannst Du es anschliessend sofort verknoten.

Eigentlich ziemlich einfach, oder? Zudem gibt es in den Kondompackungen eine zusätzliche Anleitung mit Abbildungen, die dir bei der korrekten Anwendung von Kondomen behilflich sein werden. In seltenen Fällen kann die Nutzung eines Kondoms dennoch schief gehen. Deswegen haben wir eine Liste mit häufig gestellten Fragen zusammengestellt, von denen wir denken, sie könnten für euch wichtig sein.

Was passiert, wenn das Kondom reisst?

Wenn ein Kondom reisst, darfst du es in keinem Fall (weiter) benutzen. Kondome müssen an jeder Stelle dicht sein, damit sie funktionieren und vor Krankheiten oder einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Sollte das Kondom beim Sex plötzlich mehr Raum bieten, überprüfe, ob es gerissen ist. Ist es gerissen, solltet ihr eine Apotheke aufsuchen und euch über eine Notfall-Kontrazeption beraten lassen. Bei möglichen weiteren Bedenken oder einem neuen Partner, solltest du auch einen Arzt konsultieren, um eventuelle sexuell übertragbare Krankheiten auszuschliessen.

Kann man ein Kondom wiederverwenden?

Nein, du solltest ein Kondom niemals ein zweites Mal nutzen. Kondome sind Verbrauchsgegenstände, die man nicht mehrmals benutzt.

Ist es sicherer zwei Kondome übereinander zu tragen?

Nein, auf keinen Fall. Wenn zwei Kondome übereinander getragen werden, ist das Risiko gross, dass sie aneinander reiben und dadurch beschädigt werden.

Ähnliche Artikel

Der Perfekte Blowjob mit Kondom

Du hast noch nie jemandem einen geblasen? Du hast Fragen, wie das geht und wie du deine Technik verbessern kannst? Wir haben einen kleinen Leitfad...
Weiterlesen

Seine erogenen Zonen

Lerne Deinen Körper kennen und lieben Je besser man seinen Körper kennt, umso mehr Spass kann man damit haben. Aber obwohl die meisten Männer sch...
Weiterlesen