Bist Du bereit für Sex?

Jeder ist zu einem anderen Zeitpunkt bereit für Sex und nur Du selbst kannst wissen, wann dieser Zeitpunkt für Dich gekommen ist. Diese Checkliste hilft Dir herauszufinden, ob Du schon so weit bist. Wenn Du Zweifel hast, solltest Du lieber noch warten – schliesslich gibt es nur ein erstes Mal!

  1. Fühlst Du Dich wohl bei dem Gedanken, Sex zu haben?

  2. Fühlst Du Dich physisch, emotional und mental bereit für Sex?

  3. Weisst du, was Sex bedeutet? Das Eindringen ist nur eine Art der Befriedigung. Oralsex und Befriedigung mit der Hand können ebenfalls Spass machen. Aber denk daran, dass auch Oralsex Risiken für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) birgt, deshalb brauchst Du auch hierbei ein Kondom oder ein Lecktuch (Latexviereck), um den Bereich abzudecken

  4. Vertraust Du Deinem Partner/Deiner Partnerin und respektierst ihn/sie? Denkst Du, dass er/sie die gleichen Gefühle für Dich hat?

  5. Hast Du genug Selbstbewusstsein, um auf Safer Sex (Sex mit Kondom) zu bestehen? Bei jedem Sex kann es zu einer Schwangerschaft oder einer Übertragung von STIs kommen, auch beim ersten Mal.

  6. Bist Du mit Ort und Zeit zufrieden? Geht es Deinem Partner/Deiner Partnerin genauso?

  7. Bist Du Dir der möglichen Folgen von Sex bewusst? Weiss die Person, mit der Du Sex haben willst, auch darüber Bescheid? Wenn ja: Fühlst Du Dich bereit dazu, mit möglichen Problemen umzugehen, die auftauchen könnten?

  8. Gibt es etwas, wovor Du beim Sex Angst hast? Wenn ja, hast Du darüber schon mit Deinem Partner/Deiner Partnerin gesprochen?

  9. Willst Du Sex, weil Du Dich bereit dazu fühlst - oder weil Du Angst hast, Deine/n Partner/in zu verlieren, wenn Du es nicht tust?

  10. Fühlt es sich richtig an? Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören – wenn sich etwas nicht so anfühlt, wie es sich anfühlen sollte, warte lieber noch ein bisschen, bevor Du eine Entscheidung triffst, die Du später vielleicht bereust.

"Fühlst Du Dich bereit dazu, mit möglichen Problemen umzugehen, die auftauchen könnten?"

Ähnliche Artikel

Fakten rund um sexuell übertragbare Krankheiten

Niemand möchte sich gerne mit einer Geschlechtskrankheit anstecken. Denn diese Krankheiten und Infektionen gefährden nicht nur deine Gesundheit, s...
Weiterlesen

Wie man ein Kondom überzieht

Vielleicht hast du schon in der Schule gelernt, ein Kondom überzuziehen (denk zurück an den Biologieunterricht mit der Banane). Aber selbst als se...
Weiterlesen