Sex ist für jeden Menschen anders – was dich erregt finden andere vielleicht langweilig. Und anders herum gesehen sind die Vorlieben anderer Menschen vielleicht etwas zu ausgefallen für dich. Abgesehen vom gegenseitigen Einverständnis gibt es allerdings kaum Regeln, was Sex betrifft. Du und dein(e) Partner können also alles ausprobieren, worauf ihr Lust habt. Trotzdem gilt: Sicherheit geht vor!

Und damit meinen wir nicht das Anschnallen im Auto (ausser ihr steht auf Autosex, dann vielleicht ja doch ...) Vielmehr sollt ihr euer Risiko minimieren, euch mit einer sexuell übertragbaren Krankheit (STI) anzustecken, indem ihr euch beide beim Geschlechtsverkehr schützt. Denn wenn ihr euch schützt, könnt ihr eure sexuellen Fantasien viel entspannter ausleben und geniessen.

In diesem Beitrag haben wir die besten Tipps rund um Safer Sex zusammengestellt. Wenn du dich an diese einfachen Ratschläge hältst, wird‘s nicht weniger sinnlich, aber garantiert viel sicherer ...

Verwendet ein Kondom

Ist eigentlich selbstverständlich, oder? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass einige Geschlechtskrankheiten wieder auf dem Vormarsch sind.¹ Für viele ist das Kondom eher ein Störfaktor, weil es nicht gross genug ist, nicht richtig sitzt usw. Es gibt mittlerweile aber unzählige Ausführungen in verschiedenen Grössen und Stärken, mit Geschmack und Vieles mehr. Wenn du ein paar Varianten ausprobierst, findest du also bestimmt auch etwas Passendes für dich. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr! Kleine, günstigere Packungen passen sogar in die Hosen- oder Handtasche.

Lass dich regelmässig testen

Eine Untersuchung beim Arzt oder bei einer Beratungsstelle klingt erst mal etwas beängstigend. Das muss sie aber gar nicht sein und schliesslich geht es hier um deine Gesundheit! In Deutschland kannst du dir sogar Testkits für bestimmte Geschlechtskrankheiten diskret nach Hause bestellen. Falls es dir unangenehm wäre beim Arzt jemanden zu treffen, den du kennst, ist das vielleicht eine gute Alternative für dich. Die Rückumschläge sind manchmal auch schon frankiert – einfacher geht‘s nun wirklich nicht! Wenn du grundsätzlich verantwortungsvoll mit dem Thema Sex umgehst und dich schützt, sind solche Tests wahrscheinlich auch nur eine Vorsichtsmassnahme. Und es fühlt sich doch toll an, einen Test zu bestehen, oder?

Vergiss nicht, auch deine Partner(innen) nach ihrer sexuellen Gesundheit zu fragen, damit ihr zusammen die richtigen Entscheidungen für euch treffen könnt.

Auch beim Oralsex kann‘s passieren!

Es sollte viel mehr darüber gesprochen werden, dass man sich auch durch Oralsex mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken kann. Wenn dein Partner beim Oralsex ein Kondom trägt, bleibt ihr beide geschützt. Mit einem Kondom mit Geschmack (Lust auf Erdbeeren?) macht das ganze sogar noch mehr Spass. Manche Partner verwenden auch einen Dental Dam als Schutz. Das ist ein dünnes Latextuch, das als Barriere zwischen Geschlechtsorgan und Mund gelegt wird. Wenn man es richtig verwendet, kann es auch sehr erregend sein. Und verschiedene Geschmacksrichtungen gibt es hier auch!

Verwendet Gleitgel

Wusstest du schon, dass Trockenheit im Intimbereich das Risiko erhöht, dass das Kondom reisst? Schuld daran ist die stärkere Reibung. Mit einem Gleitgel lässt sich dieses Problem aber ganz einfach beheben. Achte allerdings darauf, ein auf Wasser oder Silikon basierendes Gleitgel zu verwenden, da alle öl- und fettbasierten Gleitmittel das Kondom beschädigen können.

1) Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2019 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/sexually-transmitted-infections-(stis)

Ähnliche Artikel